Universität Hamburg | Public Management



Der Mehrwert der kommunalen Doppik in Deutschland
aus Sicht von Kämmerern und Haushaltspolitikern
- Ergebnisse zweier bundesweiter Befragungen -

Johannes Kepler Universität Linz
Startseite
Begriff 'Doppik'
Zusammenfassung
Ergebnisse
Danksagung
Ansprechpartner
  Ergebnisse:
  Allgemeine Fragen  |  Umstellungsstand  |  Mehrwert der Doppik  |  Umstellungsprobleme  |  Bürgerhaushalt

Die Ergebnisse im Detail


... aus Sicht der Kämmerer ... aus Sicht der Politiker

Ergebnisse im Detail  »  Kämmerer  »  Mehrwert der Doppik  »  Verständlichkeit & Transparenz

Mehrwert der Doppik: Verständlichkeit & Transparenz


Eine verbesserte Transparenz des Verwaltungshandelns sowie der kommunalen Finanzsituation wird von vielen Autoren aus Wissenschaft und Praxis als einer der zentralen Vorteile des neuen doppischen Haushalts- und Rechnungswesens angesehen. Eine erhöhte Transparenz wird auch seitens der Kämmerer wahrgenommen. Dies gilt sowohl für die Frage nach der Verwendung der Haushaltsmittel als auch für die Frage, was mit den Haushaltsmitteln erreicht worden ist. Ein noch deutlicheres Stimmungsbild zeigt sich hinsichtlich der finanziellen Situation der Kommune. Hier sind 299 Kämmerer der Ansicht, dass die Finanzlage transparenter wird, während lediglich 58 keine Verbesserung wahrnehmen.

Bei der Verständlichkeit der neuen doppischen Fachbegriffe überwiegt demgegenüber ein kritisches Bild. Durch den Neuheitsgrad des doppischen Vokabulars im Vergleich zur traditionellen Kameralistik war ein solches Ergebnis während der Umstellungsphase jedoch zu erwarten gewesen. Es wird noch einige Jahre Zeit brauchen, bis sich die doppischen Begrifflichkeiten in den Köpfen der Entscheidungsträger etabliert haben.


Die doppischen Fachbegriffe sind für die Führungskräfte in der Verwaltung (z.B. Amtsleiter, Abteilungsleiter) verständlicher als die kameralen Fachbegriffe.

Die doppischen Fachbegriffe sind für die Führungskräfte in der Verwaltung (z.B. Amtsleiter, Abteilungsleiter) verständlicher als die kameralen Fachbegriffe. (Kämmerer)



In der Doppik wird transparenter, wofür Haushaltsmittel verwendet wurden.

In der Doppik wird transparenter, wofür Haushaltsmittel verwendet wurden. (Kämmerer)



In der Doppik wird transparenter, was mit den eingesetzten Haushaltsmitteln erreicht wurde.

In der Doppik wird transparenter, was mit den eingesetzten Haushaltsmitteln erreicht wurde. (Kämmerer)



In der Doppik wird die finanzielle Lage der Kommune transparenter.

In der Doppik wird die finanzielle Lage der Kommune transparenter. (Kämmerer)




   Themenrelevante Weblinks:
   » Lexikon zur öffentlichen Haushalts- und Finanzwirtschaft (u.a. mit Definitionen doppischer Fachbegriffe)


   


© Dennis Hilgers, Andreas Burth   |   Impressum