Universität Hamburg | Public Management



Der Mehrwert der kommunalen Doppik in Deutschland
aus Sicht von Kämmerern und Haushaltspolitikern
- Ergebnisse zweier bundesweiter Befragungen -

Johannes Kepler Universität Linz
Startseite
Begriff 'Doppik'
Zusammenfassung
Ergebnisse
Danksagung
Ansprechpartner
  Ergebnisse:
  Allgemeine Fragen  |  Umstellungsstand  |  Mehrwert der Doppik  |  Umstellungsprobleme  |  Bürgerhaushalt

Die Ergebnisse im Detail


... aus Sicht der Kämmerer ... aus Sicht der Politiker

Ergebnisse im Detail  »  Kämmerer  »  Umstellungsstand  »  Ausgewiesenes Eigenkapital

Umstellungsstand: Ausgewiesenes Eigenkapital


Die Ergebnisse der Kämmerer-Befragung zeigen, dass die Kommunen in ihrer Eröffnungsbilanz mit großer Mehrheit ein positives Eigenkapital ausgewiesen haben. In der vorliegenden Untersuchung haben 227 Kämmerer (91,9%) angegeben, dass das Eigenkapital in ihrer Kommune positiv ist. Von diesen Kämmerern gehen indes 59 (26,0%) davon aus, dass der Zustand positiven Eigenkapitals nicht dauerhaft sein wird, d.h., dass das Eigenkapital auf absehbare Zeit durch Defizite in der Ergebnisrechnung aufgezehrt werden wird. Die Aufzehrung des Eigenkapitals wird in diesen Kommunen zumeist noch im laufenden Jahrzehnt erwartet.

Grundsätzlich ist im Kontext des Vorliegens einer positiven Eigenkapitalposition anzumerken, dass diese in einigen Kommunen auch in einer Überbewertung des Vermögens begründet sein kann, die durch Freiheitsgrade im Rahmen der (erstmaligen) Vermögensbewertung ermöglicht wird. Eine solche Überbewertung kann in Einzelfällen z.B. aus politischen Motiven vorgenommen worden sein, um durch Ausweis eines möglichst hohen, positiven Eigenkapitals "nachzuweisen", dass in den vergangenen Haushaltsjahren besonders gut gewirtschaftet wurde. Nachteilig an einer solchen Überbewertung ist jedoch, dass ein hoch bewertetes Vermögen auch hohe Abschreibungen nach sich zieht, was wiederum in den Folgejahren den Haushaltsausgleich im doppischen Ergebnishaushalt erschwert.


Falls bereits eine Eröffnungsbilanz vorliegt: Wurde ein positives Eigenkapital (bzw. Kapitalposition, Nettoposition) ausgewiesen?

Wurde ein positives Eigenkapital (bzw. Kapitalposition, Nettoposition) ausgewiesen? (Kämmerer)



Falls ein positives Eigenkapital ausgewiesen wurde: Erwarten Sie, dass das Eigenkapital auf absehbare Zeit vollständig aufgezehrt wird?

Falls ein positives Eigenkapital ausgewiesen wurde: Erwarten Sie, dass das Eigenkapital auf absehbare Zeit vollständig aufgezehrt wird? (Kämmerer)



Falls ein positives Eigenkapital ausgewiesen wurde und erwartet wird, dass das Eigenkapital auf absehbare Zeit vollständig aufgezehrt wird: Wann wird es voraussichtlich aufgezehrt sein?

Falls ein positives Eigenkapital ausgewiesen wurde und erwartet wird, dass das Eigenkapital auf absehbare Zeit vollständig aufgezehrt wird: Wann wird es voraussichtlich aufgezehrt sein? (Kämmerer)




   Themenrelevante Weblinks:
   » Linksammlung zu Eröffnungsbilanzen


   


© Dennis Hilgers, Andreas Burth   |   Impressum